dandlhof
© Neumayr/Christian Leopold
Gemüse ist unsere Leidenschaft

Wenn regionale Vielfalt das Herz höher schlagen lässt.

gdfgdg
© Neumayr/Christian Leopold

Vorhang frei für Regionalität und heimische Qualität

Monika Reiter ist passionierte Gemüsebäuerin am Dandlhof in Wals. Ihre Mission lautet: Außergewöhnliche Gemüsekulturen in Salzburg heimisch machen. Die sympathische Jungmama möchte gemeinsam mit ihrer Familie und ihren Mitarbeitern die regionale und saisonale Versorgung mit Lebensmitteln stärken. Lassen Sie sich von Monikas positiver Lebenseinstellung inspirieren.

Eigentlich ist Monika Reiter eine waschechte Lungauerin – das verrät bereits ihr Dialekt. Die Liebe hat sie aber sehr früh nach Wals bei Salzburg verschlagen. Heute ist die Wahl-Walserin Gemüsebäuerin am Dandlhof mit Leib und Seele: „Mein Mann Georg hat die Liebe zum Gemüse und die Begeisterung in mir geweckt.“

Fast rund um die Uhr haben sich Monika und Georg dem Gemüse verschrieben. Während tagsüber die Feldfrüchte im Mittelpunkt stehen, bäckt die Jungbäuerin nebenbei auch noch Brot in einem echten Holzofen und veredelt Gemüseüberschüsse – meistens in den späten Abendstunden. Ressourcenschonender Anbau und die Integration aller Produkte steht am Dandlhof im Mittelpunkt. So können neben Gemüse, Obst und Brot auch eingelegtes Gemüse, wie Essiggurkerl, oder Grillsoßen aus eigener Produktion bei ihnen am Hof oder auf Märkten gekauft werden.

„Wenn man die Arbeit mit Liebe macht, schmeckt man das auch im Gemüse.“

vielfalt soweit das auge reicht
© Neumayr/Christian Leopold

Vielfalt soweit das Auge reicht

Monikas Ziel ist es, Gemüseraritäten in Wals heimisch zu machen. Auf ihren Feldern wachsen unter anderem Melonen, Kurkuma, Knoblauch, Ingwer, Myoga, Süßkartoffeln und vieles mehr. „Es freut uns, wenn der Anbau neuer, außergewöhnlich Gemüsesorten ein Erfolg ist und andere Landwirte nachziehen“, schwärmt Monika.

Die Familie Reiter bemüht sich, das Sortiment immer weiter auszubauen und Neues entstehen zu lassen. Die begeisterten Landwirte möchten Regionalität auf ein neues Level heben und zeigen, dass man auch ausgefallenes Gemüse in der Region anbauen und kaufen kann. Denn wie bereits Goethe sagte: „Warum in die Ferne schweifen? Sieh das Gute liegt so nah.“

Dandlhof
© Neumayr/Christian Leopold

CORONA: MIT EINFALLSREICHTUM DER KRISE DEN KAMPF ANSAGEN

Im März hat uns Corona sprichwörtlich den Boden unter den Füßen weggezogen. So war es auch bei den Reiters vom Dandlhof. Von heute auf morgen wurde von der Gastronomie kein Gemüse mehr nachgefragt – darauf mussten die Gemüsebauern schnellstmöglich reagieren. Entstanden ist die Versorgung mit dem „g’sunden Heimatkisterl“ für innergebirgliche Regionen wie den Lungau.

Jede Woche ist im Gemüsekisterl, passend zur jeweiligen Saison, etwas Anderes zu finden – auch exotische Gemüsesorten. Das war für viele Kunden anfangs schwierig. Denn was kocht man zum Beispiel mit Myoga, einer japanischen Ingwerart? Doch auch dafür hatte die einfallsreiche Monika eine Lösung parat: In Zusammenarbeit mit dem Spitzenkoch Thomas Pichlmaier werden regelmäßig einfache und g‘schmackige Rezeptideen auf Facebook gepostet. Dadurch soll einmal mehr gezeigt werden, wie vielfältig Gemüse sein kann.