Backen und Bloggen aus Leidenschaft
Backen und Bloggen aus Leidenschaft

Die Geschichte der sympathischen Bäckerin und Kochbuchautorin Christina Bauer

gdfgdg

Das Gute liegt oft so nah

Christina ist eine der bekanntesten Seminarbäuerinnen im Salzburger Land, stolze Mama und Raiffeisen Mitglied. Mit ihrer Arbeit fördert die Backbuch-Autorin die regionale Wirtschaft im Lungau. Überzeugen Sie sich selbst davon, wie viel man gemeinsam erreichen kann.

Eigentlich wollte Christina Medizin studieren und Ärztin werden. Doch das Leben hatte andere Pläne mit der Frohnatur: Sie lernte ihren jetzigen Mann Johannes und das Leben auf dem Bauernhof kennen und lieben. 

Und es folgten weitere Zufälle in Christinas Leben: „Meine ganze Geschichte ist eigentlich ein riesengroßer Zufall“, strahlt Christina. Sie hat ihren Blog, ihre Backbücher und ihre Backkurse nicht geplant. Es kam eines nach dem anderen – und ist auf riesengroßes Interesse gestoßen. Mittlerweile ist die Jungbäuerin nicht nur in Salzburg, sondern weit über die Grenzen hinweg bekannt: Christinas Idee und vor allem ihre Philosophie und Lebenseinstellung kommen sehr gut an.

"Mir war es von Anfang an wichtig, dass ich Produkte verwende, die in der Region hergestellt werden."

Christina Bauer

Unverhofft kommt oft – von der Idee zum Business

Christina wollte ihren Feriengästen selbstgemachtes Kleingebäck als Alternative zum klassischen Frühstücksbuffet anbieten. Die 31-Jährige verwöhnte ihre Gäste mit frischen Semmerln, knusprigem Brot und anderen duftenden Köstlichkeiten. Christinas innovativer Ansatz sprach sich im Lungau schnell herum und im Nu war die Backkunst der Bäuerin in aller Munde. Nach zahlreichen Nachfragen im Freundes- und Bekanntenkreis plante Christina 2015 den ersten, regionalen Backkurs. Der Andrang wurde schnell größer. Und so hat Christina den Blog backenmitchristina.at ins Leben gerufen, um ihre Rezepte mit mehr Menschen zu teilen.

Christina Bauer

Christinas Credo: Mit und für den Lungau

Das Geheimnis der sympathischen Seminarbäuerin? Den Menschen zeigen, dass man mit wenigen Zutaten, unkompliziert und blitzschnell ein gutes, hochwertiges Produkt herstellen kann. Und genau darauf kommt es an. Dabei ist Christina eines besonders wichtig: Die Verwendung von Produkten, die in ihrer Region, im Lungau, nachhaltig hergestellt werden. Das Mehl kommt von der Ottingmühle, die Eier von regionalen Bauern und die Milch von Christinas eigenen Kühen. So kann sie die Qualität garantieren, die all ihre Backwaren einzigartig macht. Der leidenschaftlichen Bloggerin ist es ein Anliegen, mehr Bewusstsein für Regionalität und Nachhaltigkeit zu schaffen: „Ich freue mich, dass sich die Leute wieder damit beschäftigen, was sie essen und woher das Produkt kommt. Dadurch, dass ich die Produkte der Ottingmühle im Lungau in meinen Rezepten und Videos verwende, hat diese einen Aufschwung bekommen. Darauf bin ich sehr stolz."

Christina Bauer

Ein Beitrag für die Wirtschaft vor Ort

Neben ihrem Blog bietet Christina heute auch Backkurse in ihrem eigenen Studio an. Dort können Backbegeisterte einen genussvollen Tag verbringen und mehr über ihre Backkünste erfahren. Auch Christinas Kurse haben einen positiven Einfluss auf die Wirtschaft im Lungau. Schließlich kommen ihre Gäste nicht nur aus Salzburg, sondern auch aus Vorarlberg, Deutschland und der Schweiz. Dass die Bloggerin mit ihrer Arbeit als Unternehmerin ihre Region fördert, ist für sie eine Herzensangelegenheit: „Ich bin im Lungau aufgewachsen und könnte mir nicht vorstellen, irgendwo anders zu leben. Hier habe ich alles, was ich gerne mag, direkt vor der Haustüre.“